Zapfenstreich 2018

DSC02231

Jugendfest 2018

DSC02895

Vorbereitungen Jugendfest 2018

IMG_0880

Dohlenzelg übt fürs Jugendfest

 

Im Schulhaus Dohlenzelg laufen die Vorbereitungen für das Jugendfest auf Hochtouren. Die Schülerinnen und Schüler mit ihren Klassenlehrpersonen proben mit Feuereifer für den Auftritt im Amphitheater: Die Kinder üben in klassendurchmischten Gruppen. Das Einstudieren einer durch die Klassenlehrpersonen bestimmten Choreografie zu einer mitreissenden Musik macht Gross und Klein Spass – ist aber auch zuweilen bei hohen Temperaturen und grossen Gruppengrössen eine Herausforderung. An der Morgenfeier wird dann alles sicher wie am Schnürchen klappen! Das Jugendfestmotto „Elementastisch“ ist aus den Bildern deutlich zu erkennen. Die Requisiten für die vier Elemente wurden mit viel Fantasie kreiert und mit viel Liebe zum Detail von den Schülerinnen und Schülern und von den Lehrpersonen hergestellt.

Wir freuen uns auf den Samstag, 30. Juni 2018.

Im Namen des Dohlenzelgteams

Stephan Eugster und Martina Spielmann

 

Das Ei des Kosmos

 

Wer auf den Spuren der alten Römer das Amphitheater besucht, hat im Moment gute Chancen dort über hundert Schüler von der Primarschule Rütenen anzutreffen. Eine Frau in römischer Tunika, Regina Wurster von der Beratungsstelle für Theaterpädagogik der FHNW, beobachtete heute Mittwoch die Probe sehr genau. Sie wurde bereits im Februar zu einer Weiterbildung eingeladen, bei der die Grundlagen zu unserer Choreographie erarbeitet wurden. Gespannt lauschten die Kinder den Rückmeldungen der Theater Frau, die von der Darbietung begeistert war. Natürlich wusste sie auch einige gute Tipps, die wir in der Jugendfestwoche noch umsetzen werden.
Was die Bockleiter, die weissen Vögel und das glitzernde Ei am 30. Juni an der Morgenfeier für eine Rolle spielen bleibt noch unser Geheimnis. Etwas kann man aber jetzt schon verraten: Wir nehmen das ganze Amphi mit auf eine spannende Reise in eine andere Galaxie!

Irene Kalt Rehmann


Jugendfest 2016

p6240171_38607429661_o